Schullandheim Walter May in Berlin

Infos zum Schullandheim

Pädagogisches Konzept

Unser Schullandheim arbeitet im Sinne von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gemäß dem nationalen Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung.

Die Familiäre Atmosphäre

Bei uns wird Familie ganz großgeschrieben. Seit seinem Bestehen wird das Schullandheim von der Familie Petersen, inzwischen in der zweiten Generation, geleitet. Der Heimleiter ist jederzeit für unsere Gäste erreichbar und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Da immer nur eine Gastgruppe das Haus bewohnt, ist diese bei der Planung des Tagesablaufes und der Nutzung von Haus und Heimgelände weitgehend unabhängig.

Mehr als nur ein Haus

Unser Schullandheim befindet sich am Hang der großen Düne. Das 16.688 Quadratmeter große, von einem Zaun umgebene Waldgelände lädt zum Spielen und Toben nach Herzenslust oder auch zum Ausruhen ein. Zwei wetterfeste Tischtennisplatten stehen ebenso zur Verfügung. Auf dem Vorplatz steht ein großes Fußballtor. Auf der Terrasse hinter dem Haus gibt es die Möglichkeit, zu grillen und einen Holzbackofen zu nutzen.

Wir sorgen für Alle

Wir bieten eine Vollverpflegung an, bei der wir neben den Hauptmahlzeiten als Zwischenmahlzeit am Nachmittag Kuchen und Getränke bereitstellen. Eine Teilverpflegung kann je nach Tagesprogramm individuell zusammengestellt werden. Selbstverpflegung ist in unserem Hause nicht möglich. Der Speiseplan kann nach vorheriger Absprache besonderen Bedürfnissen ( z.B. Allergiker, Vegetarier, Muslime,..) angepasst werden

Unternehmungen:

In der Umgebung

In der Umgebung gibt es auch einiges zu entdecken. Lediglich in 5 bis 15 Minuten sind der Sportplatz am Elchdamm, das Strandbad Heiligensee, ein großer Waldspielplatz oder die Sandberge zu erreichen. Zum Havelufer ist es auch nicht weit und bis ins alte Angerdorf Heiligensee braucht man ca. 30 Minuten.

Es soll noch etwas mehr sein?

Ausflugsmöglichkeiten gibt es in der Umgebung des Schullandheimes reichlich. Tipps und Anregungen gibt Ihnen unser Heimleiter, Herr Petersen, vor Ort oder bereits bei der Anmeldung zum Schullandheimaufenthalt.

Unsere Erfahrung

Sie sollten Ihren Schullandheimaufenthalt bei uns langfristig planen und Ihren Wunschtermin verbindlich reservieren. Die Nachfrage ist besonders für die „schönen Jahreszeiten“ erfreulich groß und der Platz begrenzt. Wussten Sie schon, dass auch der Winter eine „schöne Jahreszeit“ für eine Klassenfahrt sein kann? Unser Projektangebot Backen gibt es zu jeder Jahreszeit, die Vorweihnachtszeit lädt zu gemütlichen Bastelabenden und zum Plätzchen backen ein. Oder haben Sie schon einmal Fasching im Schullandheim gefeiert? Der Rodelberg liegt direkt vor der Tür, nur Schneegestöber ist nicht von den Freunden des Schullandheimes zu erwarten.

Preise und Termine

Preise 2023

Liebe Schullandheimgäste,

bei der Berechnung der Tagessätze für unsere Besucher wandeln wir stets auf schmalen Pfaden.
Einerseits wollen wir die Kosten für die Eltern so niedrig wie möglich halten, andererseits müssen wir ohne jegliche öffentlichen Zuschüsse kostendeckend wirtschaften, um das Schullandheim erhalten zu können.
Dabei arbeiten wir mit großem ehrenamtlichem Engagement, müssen jedoch bei den Tagessätzen extrem steigende Lebensmittel- und Energiepreise sowie in allen Bereichen deutlich gestiegene Kosten (Inflationsrate Oktober 2022 = 10%, steigend) berücksichtigen.

Preis in Euro

Übernachtung / Vollverpflegung pro Person / pro Tag*
bis 20 teilnehmenden Personen43,50 €
21 – 25 teilnehmenden Personen41,50 €
ab 26 teilnehmenden Personen40,50 €
Zusätzliche Endreinigung (einmalig)5,00 €
Einzelpreise
Tagesaufenthalt**8,00 €
Übernachtungspreise bis 20 teilnehmende Personen25,50 €
Übernachtungspreise 21 – 25 teilnehmenden Personen23,50 €
Übernachtungspreise ab 26 teilnehmenden Personen22,50 €
Vollverpflegung***18,00 €
Frühstück5,50 €
Mittagessen / Kuchen (Vesper)6,50 €
Abendbrot / Lunchpaket6,00 €
Einmalige Endreinigungsgebühr pro Person6,00 €
Bettwäsche bei Bedarf (Komplett, einmalig)6,00 €
Bei einer Belegung in den Schulferien (Übernachtungspreis)****22,00 €

*  (Bei einer Belegung von Montag 10 Uhr bis Freitag 10 Uhr berechnen wir 4 Tage)
**  (Diese Gebühr wird auch fällig, wenn am Abreisetag das Haus nicht vor um 10 Uhr geräumt wird)
*** (Frühstück / Mittagessen / Kuchen / Abendbrot)
**** (Besucher zahlen, unabhängig von der Gruppengröße, einen niedrigeren Übernachtungspreis)

Abgerechnet wird immer nach der Anzahl der tatsächlichen angereisten Personen.

Eine Anzahlung von 500,00€ muss 4 Wochen vor Reiseantritt auf unser Konto Überwiesen werden.
(Die Anzahlung entfällt bei einer Wochenendbelegung)

Unsere Bankverbindung:
Berliner Volksbank
BIC: BEVODEBB

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns vor einer erstmaligen Reservierung besuchen kommen, um selber einschätzen zu können, ob unser Schullandheim Ihren Erwartungen entspricht.

Stornobedingungen

Stornobedingungen in % des Reisepreises:

• 20% bei Rücktritt bis 61 Tage vor Reisebeginn
  • 50% bei Rücktritt ab dem 60. Bis zum 35. Tag vor Reisebeginn
  • 80% bei Rücktritt ab dem 34. Tag vor Reisebeginn

Die Reise kann 4 Monate vor Beginn stornofrei gekündigt werden.

Für Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung können Sie folgenden Link nutzen:

schullandheim.de/blog/absicherung-einer-klassenreise

Belegungsplanung

Anfragen bitte an

waltermay@waltermay.de

oder 030 4311501

PDF-Datei

Preise 2023

Elchdamm 121

Heimleiter

Schullandheim Walter May

Elchdamm 121