Charlottenburger Heim in Wyk auf Föhr

Lage des Schullandheimes

Das Charlottenburger Heim befindet sich ca. 30 Fußminuten vom Hafen entfernt in einer ruhigen Seitenstraße auf einem ca. 13.000 m² großen Gelände. Bis zum Südstrand sind es ca. 400 m.

Raumaufteilung

Unser Schullandheim ist ein 3-Klassen-Heim. Jeder Klasse steht ein eigener kombinierter Gruppen- und Speiseraum zur Verfügung. Das Haus kann ganzjährig genutzt werden.
Für insgesamt drei Klassen stehen im Obergeschoss zwölf 4-Bettzimmer, im Dachgeschoss ein 5-Bettzimmer sowie fünf 6-Bettzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über DU/WC. Die 6 Zimmer für die Lehrkräfte und Begleiter*innen (3 auf jeder Etage) sind ebenfalls mit Dusche und WC ausgestattet und können als Einzel- oder Doppelzimmer genutzt werden.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei behindertengerechte Zimmer mit je 3 Betten und entsprechender Sanitäreinrichtung.

Vor Ort

Freizeit und Unterricht

Unterricht am anderen Ort mit anderen Mitteln ist in unserem Heim kein Problem. Dafür stehen drei Gruppenräume zur Verfügung, die dann auch als Speiseraum genutzt werden. Für die Unterrichtsarbeit und Recherche konnten zwei digitale Tafeln angeschafft werden, die durch die Gruppen genutzt werden können.
Nach dem Lernen können sich die Schüler beim  Tischtennis, Kicker, auf dem Bolzplatz oder bei Ballspielen (Volleyball, Basketball) erholen.

Unternehmungen:

Reizvolle Ziele auf der Insel Föhr sind das Friesenmuseum, der Fischereihafen, die Schutzstation Wattenmeer, das Wellenschwimmbad und die Vogelkojen.

Eine Fahrradtour auf ruhigen Wegen macht den Kindern viel Freude und hierbei zeigt sich die Landschaft noch eindrucksvoller.

Ausflüge

Schiffsfahrten zu den Halligen, den Seehundsbänken, nach Amrum und Helgoland sind immer ein Erlebnis. Im Sommer, aber nur bei günstigem Wetter und unter sachkundiger Führung, ist eine Wattwanderung nach Amrum immer ein lohnender Tagesausflug, ebenso wie eine Fahrt nach Legoland.

Alles Buffet

Essenszeiten

Wir kommen dem oft geäußerten Wunsch unserer Gäste nach und bieten zukünftig die warmen Speisen in Wyk auf Föhr erst ab 17:45 Uhr an. Zum Frühstück wird es dafür die Möglichkeit geben, sich ein reichhaltiges Lunchpaket für die Mittagszeit zusammenzustellen. So sind Sie über den Tag unabhängiger bei Ihren Aktivitäten. Individuelle Vereinbarungen bitte mit der Heimleitung besprechen.

07.30 Uhr Wecken, 08.00 bis 08:45 Uhr Frühstück, Mittagessen → Lunchpaket, 17.45 bis 18:30 Uhr Abendessen, 22.00 Uhr Nachtruhe

Blockheizkraftwerk

Mit Hilfe einer großen Zuwendung des Gemeinnützigen Schullandheimwerkes Spandau e.V nach dessen Auflösung und eines ebenfalls großen Zuschusses des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes konnten wir ein ein neues Blockheizkraftwerk einbauen. Damit erreichen wir eine Entlastung der Umwelt um jährlich 26.000 kg Kohlendioxid (CO2)!

März – Oktober 2024

4 Übernachtungen / Vollverpflegung: 180,00 EUR
Verlängerungstag 40,00 EUR pro Person

5 Übernachtungen / Vollverpflegung: 220,00 EUR
6 Übernachtungen / Vollverpflegung: 260,00 EUR
7 Übernachtungen / Vollverpflegung: 300,00 EUR

Ab 4 Übernachtungen gewähren wir je 10 zahlende Schüler:innen und Klasse 1 Freiplatz für Lehrkräfte und Begleiter:innen. Maximal 2 Freiplätze pro Klasse.

Weitere Begleitpersonen zahlen den Preis der Schüler.

Nebenkosten:

Bettwäsche kann mitgebracht oder für einmalig 8,00 EUR ausgeliehen werden. Gäste mit Freiplätzen erhalten kostenlose Bettwäsche.

Koffertransport (Taxi Korf), Fähre - Schullandheim - Fähre, kostet in 2023, 5,00€ pro Person.

Kurtaxe wird nicht erhoben.

Kostenaufschlag bei glutenfreier Ernährung 5€/ Tag.

Stornobedingungen

Stornobedingungen in % des Reisepreises:

• 20% bei Rücktritt bis 61 Tage vor Reisebeginn
  • 50% bei Rücktritt ab dem 60. Bis zum 35. Tag vor Reisebeginn
  • 80% bei Rücktritt ab dem 34. Tag vor Reisebeginn

Die Reise kann 4 Monate vor Beginn stornofrei gekündigt werden. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen!

Für Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung können Sie folgenden Link nutzen:

schullandheim.de/blog/absicherung-einer-klassenreise

März – Oktober 2025

4 Übernachtungen / Vollverpflegung: 196,00 EUR
Verlängerungstag 45,00 EUR pro Person

5 Übernachtungen / Vollverpflegung: 241,00 EUR
6 Übernachtungen / Vollverpflegung: 286,00 EUR
7 Übernachtungen / Vollverpflegung: 331,00 EUR

Weitere Begleitpersonen zahlen den Preis der Schüler.

Nebenkosten:

Kurtaxe wird nicht erhoben.

Kostenaufschlag bei glutenfreier Ernährung 5€/ Tag.

Charlottenburger Heim in Wyk auf Föhr

Heimleiter Maik Maurice Cullmann