Lage und Ausstattung

Unser gut ausgestattetes und renoviertes Schullandheim ist ein 3-Klassen-Haus in dem 88 Schüler in Vier-Bettzimmern auf zwei Etagen untergebracht werden. Die sanitären Einrichtungen für die Schüler befinden sich auf der jeweiligen Etage.Für die Lehrer / Begleiter stehen 12 Lehrer-betten in 9 Zimmern mit modernen Sanitärzellen zur Verfügung. Das Haus hat drei Gruppenräume sowie einen großen Speiseraum der mit Hilfe von Falttüren separiert werden kann. Das Schullandheim "Hammermühle" liegt am südlichen Stadtrand von Kronach zwischen dem Rodachfluss und dem Waldrand.

Es ist insbesondere für Kinder im Vorschulalter, Grundschulklassen und Klassen der Sekundarstufe I geeignet. Auch außerschulische Gruppen sind herzlich Willkommen.

Das Haus ist ganzjährig nutzbar und bietet zu jeder Jahreszeit viele Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Aufenthalt.

Das Team um den engagierten Heimleiter lässt kaum Wünsche offen und freut sich auf Ihren Besuch. Es garantiert eine tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Ausflüge.

Flyer zum Download

Möglichkeiten

Unternehmungen:

Sommer– und Winterrodelbahn, Floßfahrten, Flößermuseum, Erlebnisbad (Frei- und Hallenbad), Kletterturm, Workshops in der Lucas-Cranach-Werkstatt, Waldführungen mit dem Förster, Erlebnisspielplatz, Stadt-, Festungs– und museumspädagogische Führungen.

Wanderungen zum Lucas-Cranach-Turm, zur Kreuzberg-Kapelle, zum Teufelsgraben, zum
Stübental.

Ausflüge

Eindrucksvolle Fahrten können nach Kulmbach, Bayreuth, Coburg, zum Kloster Banz und nach Vierzehnheiligen unternommen werden. Kulmbach (Plassenburg - Zinnfigurenmuseum), Burg Lauenstein, Bamberg (Dom), Fränkische Schweiz mit Tropfsteinhöhlen, Feengrotten in Saalfeld, Wildpark Schloss Tambach mit Greifvogelschau.

Vor Ort

Auf dem Gelände und im Heim laden Tischtennisplatten, Kicker, Rasenvolleyball sowie ein Schach / Damefeld mit Figuren zu Sport und Spiel ein. Der neben dem Heim gelegene Fußballplatz kann für sportliche Betätigung genutzt werden. Zusätzlich zu den Gruppenräumen befindet sich im Obergeschoss ein Werkraum. Es gibt eine 2 digitale Tafeln 20 Tablets sowie Farb-TV, Video– und DVD Player, Sound-Maker und diverse Spiele.

Grillen ist nach Absprache möglich.

Preise und Termine

Ganzjährig 2024

4 Übernachtungen / Vollverpflegung: 176,00 EUR
Verlängerungstag 38,00 EUR pro Person

Beispiele

5 Übernachtungen / Vollverpflegung: 214,00 EUR
6 Übernachtungen / Vollverpflegung: 252,00 EUR
7 Übernachtungen / Vollverpflegung: 290,00 EUR

Ab 4 Übernachtungen gewähren wir je 10 zahlende Schüler:innen und Klasse 1 Freiplatz für Lehrkräfte und Betreuer*innen. Maximal 2 Freiplätze pro Klasse.

Weitere Begleitpersonen zahlen den Preis der Schüler.

Nebenkosten:

Bettwäsche kann mitgebracht oder für einmalig 8,00 EUR ausgeliehen werden. Gäste mit Freiplätzen erhalten kostenlose Bettwäsche.

Kostenaufschlag bei glutenfreier Ernährung 5€/ Tag.

Stornobedingungen

Stornobedingungen in % des Reisepreises:

• 20% bei Rücktritt bis 61 Tage vor Reisebeginn
  • 50% bei Rücktritt ab dem 60. Bis zum 35. Tag vor Reisebeginn
  • 80% bei Rücktritt ab dem 34. Tag vor Reisebeginn

Die Reise kann 4 Monate vor Beginn stornofrei gekündigt werden. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen.

Für Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung können Sie folgenden Link nutzen:

schullandheim.de/blog/absicherung-einer-klassenreise

Ganzjährig 2025

4 Übernachtungen / Vollverpflegung: 192,00 EUR
Verlängerungstag 44,00 EUR pro Person

Beispiele

5 Übernachtungen / Vollverpflegung: 236,00 EUR
6 Übernachtungen / Vollverpflegung: 280,00 EUR
7 Übernachtungen / Vollverpflegung: 324,00 EUR

Ab 4 Übernachtungen gewähren wir je 10 zahlende Schüler:innen und Klasse 1 Freiplatz für Lehrkräfte und Betreuer:innen. Maximal 2 Freiplätze pro Klasse.

Weitere Begleitpersonen zahlen den Preis der Schüler.

Nebenkosten:

Kostenaufschlag bei glutenfreier Ernährung 5€/ Tag.

Schullandheim Hammermühle in Kronach

Heimleiter: Herr Emrich

Hammermühle 4, 96317 Kronach

E-Mail: Schullandheim-Kronach@t-online.de